46. Franz-Hofer-Gedächtnis Turnier

Unser Traditionsturnier war wie immer gut besucht: 37 Herren und 28 Damen aus 10 Nationen waren am Start und freuten sich über einen zügigen und nahezu reibungslosen Turnierablauf.

Volles Haus in der ZHS.

In die Finalrunde der Herren schafften es mit Wolfgang, Jan und Daniel gleich drei Vertreter des USC, wobei sich im teaminternen Duell Jan gegen Daniel durchsetzen konnte. Im Halbfinale traf Jan dann auf Routinier Dominik Nagel (FC Gröbenzell), der bestens in Form war und mit 15:13 die Oberhand behielt. Wolfgang konnte sich indes nach einer starken Nervenleistung mit gleichem Ergebnis gegen den Index-Ersten Julian Kulozik behaupten und stand somit im Finale gegen Dominik. In diesem sehenswerten Gefecht konnte sich kein Fechter entscheidend absetzen, 10 Sekunden vor Zeitablauf gelang Dominik der Führungstreffer zum 14:13. Wolfgang konnte in den verbleibenden Sekunden jedoch zunächst ausgleichen und in der Schlusssekunde gelang ihm der Siegtreffer zum ersten Turniersieg seit 2015 – herzlichen Glückwunsch!

Die weiteren Platzierungen der USC-Starter: Jan Talan 3. Platz, Daniel Markus 5., Andreas Gärtner 12., Michael Lonzer 22., Malte Grosse 32., Richi May 36. Die gesamte Dokumentation findet sich hier. Zudem könnt ihr auf youtube die Gefechte von Halbfinale und Finale finden.

Da freut Wolfi sich – super gemacht!
Siegehrung der Herren: neben Sieger Wolfgang freuen sich Jan (4. v.l.) und Daniel (4. v.r.).

In der Damenkonkurrenz gelang Lisa und Marion der Einzug unter die letzten 8, wo Lisa sich der späteren Siegerin Stephanie Bieber (MTV München) deutlich mit 2:15 geschlagen geben musste. Marion unterlag gleichfalls im Viertelfinale denkbar knapp mit 13:14 gegen Helena Lowack (SGS Erlangen), damit belegten Lisa und Marion die Plätze 7 und 8.

Die gesamte Dokumentation der Damen findet sich hier.

Die Damen bei der Siegerehrung…
… und zwei erfolgreiche Geschwister!

Das gleichzeitig ausgetragene Nachwuchsturnier des ZHS im Florett, bei dem sich traditionell der Nachwuchs aus den studentischen Fechtkursen unter Turnierbedingungen miteinander messen kann, gewann Niklas Böhme vor Christopher Schwarzkopf und Nikita Fetisov.

Besonderer Dank gebührt Romeo Talan für das verzögerungsfreie und routinierte TD sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die sich bei Auf- und Abbau sowie in der Cafeteria engagiert haben – ohne euch geht es nicht, herzlichen Dank! Stellvertretend dafür ein Bild von Frieder, der auch im hohen Alter immer zur Stelle ist:

Ob als Obmann oder Techniker neben und an der Bahn: auf Frieder ist Verlaß!