Podestplätze und knappe Niederlagen für Junioren und Senioren

Auf dem Würzburger Turnier konnte Valerie zu Rhein ihre Erfolgsserie der vergangenen Wochen eindrucksvoll fortsetzen:  im Starterfeld von 14 Teilnehmerinnen bei den Junioren leistete sie sich nur eine Niederlage in der Vorrunde, war damit auf Indexplatz 2 gesetzt und erhielt ein Freilos für die erste Runde der Direktausscheidung. In den folgenden K.O.-Gefechten distanzierte sie zunächst die Würzburgerin Svenja Staschek deutlich mit 15:7, anschließend konnte sie sich gegen Sabina Ruck (Fürth) mit 15:12 durchsetzen und stand im Finale. In einem ausgeglichenen Gefecht musste Valerie zwar der nachlassenden Kondition Tribut zollen und sich letztlich mit 13:15 gegen Anna Sophie Kothieringer geschlagen geben, freute sich aber natürlich sehr über ihre Silbermedaille – super, herzlichen Glückwunsch!

Die Turnierdokumentation findet sich hier.

 

Gleichzeitig fanden in München die offenen Bayerischen Meisterschaften der Senioren statt: Senioren-Weltmeisterin Dagmar Fischer war nach fast fehlerfreier Vorrunde im Damendegen der AK 60 auf Indexplatz 1 gesetzt und startet mit einem Freilos in die K.O.-Runde, blieb allerdings gleich im folgenden Gefecht unglücklich mit 4:5 an Viola Richter (KTF Luitpold) hängen und belegte damit Platz 5.

Andreas Gärtner fand im Herrenflorett der AK 40 nicht gut in das Turnier hinein, gewann sein erstes K.O. aber noch knapp mit 10:9. In der Runde der letzten 8 scheiterte er dann jedoch mit 8:10 an Fabian Miehlbradt (ASV Ortenburg) und belegte damit den 8. Platz von 17 Startern.

Im Herrendegen der AK 50 starteten mit Malte Grosse, Richi May und Guido Quanz drei Vertreter des USC im Feld von 41 Teilnehmern. Während Malte und Richi schwer ins Turnier fanden, konnte sich Guido auf Indexplatz 1 positionieren.  Malte und Richi schieden leider bereits im folgenden 64er-K.O. aus, Guido hingegen erhielt zunächst ein Freilos und gewann die folgenden beiden K.O.-Gefechte. In der Runde der letzten 8 unterlag er dann jedoch knapp mit 6:7 gegen Thomas Schüler (CER Romont) und blieb mit Rang 5 außerhalb der Medaillenränge – schade!

Besser machte es Pia Björk im Damendegen der AK 50: unter 26 Teilnehmerinnen gelang ihr eine Vorrunde mit nur einer Niederlage, wodurch sie gleichfalls zunächst ein Freilos erhielt. Die folgenden K.O.-Gefechte gewann Pia mit 3:1 bzw. 10:6 und stand damit im Halbfinale, das sie mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Erst im Finale gegen Frauke Hohlbein (Neußer SV) unterlag sie knapp mit 6:7.

Im Herrendegen der AK 70 gelang Frieder Kur unter 19 Teilnehmern zwar nur eine durchschnittliche Vorrunde, er konnte nach einem Freilos aber in den folgenden K.O.-Gefechten sein Erfahrung ausspielen und knapp mit 9:7 bzw. 10:9 gewinnen. Erst im Halbfinale gegen Michael Schölß (TV Ingolstadt) unterlag Frieder mit 2:5, konnte sich damit aber über den dritten Platz und die Bronzemedaille freuen.

Volker Fischer, wie immer offiziell für TBB am Start, gelang im Herrendegen der AK 60 ein fehlerfreier Durchmarsch bis ins Finale, wo er sich dann auch gegen Wolfram Jänisch (TG Schwenningen) knapp mit 4:3 durchsetzen konnte und sich damit erneut den Titel des Bayerischen Seniorenmeisters sicherte – toll gemacht!

Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner!

Alle Ergebnisse finden sich auch hier.