Fechten an allen Fronten: Frankfurt, München, Nürnberg, Gröbenzell

Den Einstieg ins Turnierwochenende machten Jan beim Frankfurter Bembel und Gerd – diesmal höchst ungewohnt mit dem Florett – beim 1. European Veteran Circuit „Max Geuter“ in München. Leider konnte Jan in Frankfurt nicht seine gewohnte Form abrufen und musste sich nach einer durchwachsenen Vorrunde mit 3 Siegen und 2 Niederlagen bereits im 128er K.O. seinem Gegner Christopher Stoerrle 12:15 geschlagen geben. Gerd hingegen fand sich in der ungewohnten Waffe gut zurecht und wurde im Halbfinale durch den mehrfachen Veteranen-Weltmeister Gari Aftandilov (RUS) mit 1:10 gestoppt – im Endeffekt ein toller 3. Platz!

Gerd (2. v.l.) freut sich über Platz 3 und einen neuen Bierhumpen

Gerd hatte jedoch noch nicht genug vom Turnierwochenende und startete zusammen mit Malte beim Nürnberger Rauschgoldengel der Degen-Veteranen: 20 Teilnehmer fochten in einer gemeinsamen Runde jeder gegen jeden, wobei Malte mit 15 Siegen und 4 Niederlagen Platz 3 belegte. Gerd kam mit gleicher Siegzahl aber schlechterem Index auf Platz 4.

Malte (3. v.r.) und Gerd beim Rauschgoldengel

Während Jan beim Bembel der Herren keinen guten Tag erwischte, war Marion tags darauf in der Damenkonkurrenz umso besser aufgelegt: mit 4 Siegen und 2 Niederlagen verdiente sie sich ein Freilos für das 128er K.O. und siegte im 64er deutlich gegen Danielle Trittelvitz (TG Rohrbach). Erst im 32er K.O. musste sich Marion der Index-Ersten Ricarda Multerer geschlagen geben, im Endergebnis bedeutete das Platz 24 unter 104 Startern – super gemacht!

Marion strahlt wie immer 🙂

Den erfolgreichen Abschluss eines verlängerten Fecht-Wochenendes machten unsere Florettherren im Deutschlandpokal. Als Gäste in Gröbenzell lagen sie anfangs zurück, konnten durch eine geschlossene Mannschaftsleistung aber rasch einen Vorsprung herausfechten und bis zum Ende verteidigen, sodass sie mit 45:34 in die zweite Runde einzogen.

Matthias, Lukas und Merlin (von links) nach erfolgreichem Mannschaftsgefecht