Deutsche Veteranen-Meisterschaft

Nahe Magdeburg schickte sich Gerd am vergangenen Wochenende an, seinen Platz in der deutschen Veteranen-Elite zu festigen – wie üblich gleich in zwei Waffen, damit sich die Anfahrt auch wirklich lohnt! Im Herrenflorett der AK 70 kam Gerd gut ins Turnier, scheiterte dann aber im Halbfinale am Nürnberger Urgestein Hanns Prechtl, der schon in der Vorrunde nicht zu überwinden gewesen war.

Im Herrendegen der AK 70 landete Gerd nach schwieriger Vorrunde zunächst im Mittelfeld, ließ sich davon aber nicht weiter irritieren: nach Freilos in der ersten K.O. Runde gelang anschließend die erfolgreiche Revanche gegen Hanns Prechtl und erst im Halbfinale war dann denkbar knapp mit 9:10 (nach Verlängerung) gegen den späteren Titelgewinner Norbert Kühn (SSG Bensheim) Endstation. Macht in Summe zweimal Bronze für Gerd an einem Wochenende, herzlichen Glückwunsch!

Nicht verwirren lassen: Gerd startet nicht auch noch im Säbel, zwei Doppelstarter mussten für die Siegerehrung im Florett mal eben aus der anschließenden Säbel-Konkurrenz gerufen werden. Foto: privat.

Mit diesen beiden 3. Plätzen hat sich Gerd endgültig für die Veteranen-WM im Oktober in Zadar (Kroatien) qualifiziert, wir drücken schon jetzt die Daumen! Zudem wurde er, genau wie USC-Kollegin Dagmar, in das Degen-Team für die Mannschafts-EM Ende Mai in Hamburg berufen – eine tolle Bestätigung ihrer anhaltenden Leistungen.