Bayerische Meisterschaften Degen 2022

Trotz längerer Turnierpause zeigten Marion und Wolfgang Menzel am vergangenen Wochenende in Augsburg, dass sie die Spannung auch über den Jahreswechsel hochhalten konnten: nach der Vorrunde mit nur einer knappen Niederlage startete Wolfgang mit einem furiosen 15:1-Erfolg in die K.O.-Runde, blieb dann gegen Michael Kramer (TV Augsburg) mit 15:14 nervenstark und konnte sich im anschließenden Viertelfinale gegen Stefan Kleiner (TV Kaufbeuren) für die Vorrundenniederlage revanchieren. Erst im folgenden Halbfinale gegen den späteren Turniersieger Sebastiaan van Gilst (MTV München) war dann Schluss, daher Glückwunsch zu Platz 3!

Die weiteren USC-Starter Richi May und Michael Lonzer konnten in ihren Vorrunden jeweils zwei Siege verbuchen, mussten der herausfordernden Platzierung jedoch in der Direktausscheidung Tribut zollen und belegten nach deutlichen Niederlagen die Plätze 25 und 29 bei 39 Teilnehmern insgesamt.

Wolfgang freut sich über Bronze, super gemacht! Foto: privat

In der Damen-Konkurrenz zeigte Marion eine makellose Vorrunde mit sechs Siegen und erhielt ein Freilos für das 32er K.O. Ebenfalls nervenstark gewann sie gegen Karla Robert (MTV München) mit 15:14, wurde im Viertelfinale jedoch von gesundheitlichen Problemen ausgebremst und musste sich gegen Anne Lea Engel (MTV Ingolstadt) dann knapp mit 13:15 geschlagen geben – schade, aber in der Endabrechnung immer noch ein toller 5. Platz!

Ebenfalls am Start war Marie Lüth, die nach zwei Siegen in der Vorrunde leider bereits im 32er gegen Karla Robert ausschied, dabei jedoch immerhin viel Erfahrung sammeln und endlich wieder Turnierluft schnuppern konnte.

Mit ihren Erfolgen übernehmen Marion und Wolfgang nun auch jeweils Platz 1 der Damen- bzw. Herren-Rangliste, herzlichen Glückwunsch!